Dienstag, 28. Juli 2015

[Rezension] MUH ~ David Safier

Titel: MUH



Autor: David Safier
Seitenzahl: 336
Verlag: Kindler (2012)
Preis: 9,99 (Taschenbuch)
Kaufen?


Lieblingszitat:
"Du bist ja auch ein dummes Männchen und kein schlauer Zwitter", erwiderte der Regenwurm.
 "Wenn man dann so schlau ist wie du, möchte ich auch ein Zwitter sein.",  entgegnete Hurlo. 
"Dann müsstest du auf dein Gemächt verzichten."
"Gut, dann will ich es doch nicht sein", erwiderte der Stier

Cover:
Das Cover ist relativ minimalistisch gehalten, was aber bei den meisten Safier Büchern so ist (siehe z.B. "Mieses Karma"). Der Hintergrund ist wie üblich in Orange gehalten und abgebildet sind eine Kuh und ein Stier die sich ansehen. Der Zeichenstil erinnert mich stark an den Disney Film "Die Kühe sind los", und da ich diesen Film liebe,hat mir da Cover von Anfang an sehr zugesagt.



Klappentext:
"Kuh sera, sera. Was sein soll, soll sein, soll sein. Die Zukunft die kennt kein Schwein,,," 
Dieses Lied singt die ostfriesische Kuh Lollle, deren Traum vom glücklichen Leben wie eine Blase auf der heißen Milch zerplatzt: Nicht nur, dass ihr geliebter Stier Champion sie mit einer anderen betrügt, nein, der Bauer auf ihrem Hof beschließt auch noch, alle Kühe schlachten zu lassen. Die Rettung kommt in Gestalt eines charmanten italienischen Katers. Er verrät Lolle, dass es ein Land auf dieser Welt gibt, in dem Kühe nicht zu Bolognese verarbeitet werden: Indien.

Gemeinsam mit ihren besten Freundinnen, der harten Hilde und dem lieben Radieschen, flieht Lolle von dem Bauernhof. Begleitet werden sie dabei nicht nur von Kater Giacomo, sondern auch von Susi, ausgerechnet jener blöden Kuh, die Lolle den Stier ausgespannt hat. 
Und auf der Suche nach dem ganz großen Glück erlebt die kleine chaotische Herde jede Menge gefährliche Abenteuer.



Meine Meinung:
Zu Anfang war ich etwas skeptisch. Ich fand es zwar ganz niedlich und lustig geschrieben, aber irgendwie fehlte mir der Anreiz weiter zu lesen... als ich jedoch damit begonnen habe immer Abends vor dem ins Bett gehen noch ein zwei Kapitel zu lesen ertappte ich mich dabei wie ich mich immer mehr darauf freute weiterzulesen ^~^
Nach sehr kurzer Zeit war ich begeistert von MUH. Die Handlung wird nicht zu eintönig und die Kühe sind alle ganz individuell und sehr liebevoll Charakterisiert worden (natürlich auch der Stier Champion und der Kater Giacomo). Was mich auch begeistert hat waren die tollen Gesangseinlagen aller beteiligten (An der Kuh-pa, Kuhpa cabana.... Danke Lola, jetzt hab ich wieder einen Ohrwurm >.<) die im Gedächtnis bleiben.



Fazit:
Ein sehr KUHles Buch mit viel Humor, Witz und Charme. Die Kühe wachsen einem extrem schnell ans Herz und es ist Safier wiedermal meisterhaft gelungen seine Leser blenden zu Unterhalten.
Meiner Meinung nach ein tolles Buch für zwischendurch, zum einschlafen oder auch perfekt als Reiselektüre.


Dieses Buch bekommt von mir 4 von 5 Kühe







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen